Malerweg

Lassen Sie sich verzaubern!

Wo sich einst Maler und Dichter inspirieren ließen, führt heute der Malerweg über 8 Etappen durch die wildromantische Sächsische Schweiz, die auch Sie verzaubern wird. Tiefe Schluchten, bizarre Felsen, liebliche Wälder und Aussichten von beeindruckenden Tafelbergen – das alles bietet der Malerweg auf seinen ca. 120 abwechslungsreichen Kilometern.

Die heutige Wegführung stimmt in großen Teilen mit dem historischen Weg aus dem 18. Jahrhundert überein. Auf diesem erkundeten bereits Malergrößen wie Caspar David Friedrich und viele seiner Zeitgenossen das Elbsandsteingebirge mit seinen größten Attraktionen und gaben dem Weg seinen Namen.

Folgen sie den großen Romantikern! Sie haben die Wahl: Bewältigen Sie alle Etappen auf einer 8-tägigen Wanderung oder wählen Sie sich Ihre eigenen Höhepunkte aus. Wandeln Sie auf gut gepflegten Pfaden, überwinden Sie die eine oder andere Leiter und erklimmen Sie unzählige Stufen – die herrlichen Ausblicke und die dramatisch-romantische Landschaft werden Sie begeistern.

Tauchen Sie ein in die Welt des wohl außergewöhnlichsten Mittelgebirges in Deutschland – Sie werden ein Leben lang mit Freude daran zurückdenken.

Etappen

Malerweg Etappe 8: Rauenstein
Beschreibungen der Malerweg-Etappen

Zu den Etappen

Karte

Malerweg Karte
Der Malerweg in der Übersicht

Zur Karte

Wanderführer

Der Reiseführer zum Malerweg!

Zum Buch

Fast die gesamte Strecke ist durch ein stetiges Bergauf und Bergab gekennzeichnet, wobei insbesondere die Etappen 4-6 große Höhenunterschiede überwinden. Trotzdem ist der Malerweg so angelegt, dass besonders schwierige Passagen vermieden werden, um den Weg Jedermann zugänglich zu machen. Obwohl das Elbsandsteingebirge als Paradies für Kletterer gilt, ist für diesen Wanderweg keinerlei Felsklettern erforderlich.

Weitere Informationen

Camping auf dem Malerweg
Der Malerweg in 5, 6 und 7 Tagen
Die schönsten Aussichten auf dem Malerweg
Korrekturen und Aktualisierungen im Wanderführer