Wunderbar und abwechslungsreich: Das Valley of Rocks, Woody Bay, das tiefeingeschnittene Tal von Heddons Mouth und der höchste Punkt des gesamten Coast Paths: Der Great Hangman. Eine lange Etappe mit kräftigen Anstiegen, die sich lohnen.
South West Coast Path – Etappe 3: Alles Wissenswerte
Daten und Fakten
Höhenprofil
Höhepunkte
Wegbeschreibung
Einkehrmöglichkeiten
Unterkünfte
An- und Abreise
Sehenswertes in der Umgebung
Daten und Fakten
Distanz: 22,2 km
Gehzeit: 7-8 Stunden
Ansteigend: 1.036Höhenmeter
Absteigend: 956 Höhenmeter
Höhenprofil
Höhepunkte
Valley of Rocks – Woody Bay – Hollow Brook Wasserfall – Great Hangman
Wegbeschreibung
Die Etappe startet in Lynmouth. Da die Beschilderung des Coast Paths nicht immer sichtbar ist, orientieren Sie sich an den Schildern Footpath to Lynton.
Kurz vor der Talstation der Cliff Railways biegen Sie nach links ab und gehen die Stufen hinauf. Der Weg führt im Zickzack teilweise steil nach oben. Sie können sich den Anstieg ersparen und die Bergbahn nutzen, die Sie direkt nach Lynton bringt.
Gehen Sie geradeaus und folgen Sie der Beschilderung des Coast Paths. Für einen Abstecher nach Lynton können Sie nach links abbiegen. Der Weg führt zunächst eben auf dem asphaltierten Weg entlang (North Walk).
Sie passieren ein Gatter und lassen Lynton hinter sich. Der Asphaltweg wird nun schmaler. Links sehen Sie die Felsen des Valley of Rocks über sich aufragen. Der Weg verläuft leicht abschüssig und bietet viele Bänke für kurze Pausen an.
Am Ende des asphaltierten Weges stoßen Sie auf eine kleine Rasenfläche und einen Kreisverkehr. Sie befinden Sich am Fuß von Castle Rock, den Sie besteigen können.
Sie biegen nach rechts ab in Richtung Woody Bay. Nur wenige Meter später halten Sie sich halblinks und lassen das Valley of Rocks hinter sich. Der schmale Pfad verläuft unterhalb der Straße und führt durch dichte Farne.
Kurz nachdem der Weg eine Linkskurve beschreibt, führt er einige Stufen nach oben. Sie gehen durch ein Gatter und stoßen auf eine Straße (Toll Road). Biegen Sie nach rechts auf diese ab und folgen Sie der Straße bergab, vorbei am beeindruckenden Anwesen von Lee Abbey.
An der Mautstelle für PKW halten Sie sich halbrechts und folgen weiter der Straße, die mäßig bergab führt.
Sie erreichen das hübsche Lee Abbey Tea Cottage an einer Kreuzung – gehen Sie geradeaus weiter die Straße entlang. Der Weg führt nun bergauf.
Sie haben nun die Wahl: Sie können weiter der kürzeren Variante der Straße folgen, oder dem Standardweg nach rechts abseits der Straße, auf dem Sie Crock Point umrunden. Beide Varianten sind ausgeschildert. Nachfolgend wird die Route abseits der Straße beschrieben.
Der Weg führt über Stufen bergab, bis Sie auf eine idyllische Weide treffen. Von hier geht es mit vielen schönen Aussichten immer an der Weide entlang.
Am Ende der Weide wird der Coast Path umgeleitet. Sie gehen geradeaus steil bergauf.
Sie stoßen wieder auf die Straße und biegen nach rechts ab. Der Weg führt angenehm leicht bergab.
Biegen Sie nun nach rechts am Woody Bay-Schild in Richtung Heddons Mouth ab. Es geht weiter leicht bergab, bis der Weg eine Linkskurve beschreibt, steil in Richtung des Woody Bay Hotels ansteigt und sich weiter in Richtung Woody Bay schlängelt.
Biegen Sie an einem markanten, internationalen Wegweiser nach links auf die Straße ab, die von nun an wieder bergauf führt.
Wenn die Straße in eine steile Linkskurve führt, verlassen Sie die Straße und gehen geradeaus nach oben in den Wald hinein in Richtung Hunters Inn. Nach dem ersten steilen Stück erreichen Sie einen wunderschönen Pfad direkt oberhalb der Küste, passieren den Hollow Brook Wasserfall und genießen herrliche Aussichten auf das Meer. Sie sehen bereits Heddon‘s Mouth unter sich und gehen schließlich bergab.
Überqueren Sie nach rechts auf einer Brücke den River Heddon und gehen Sie auf der anderen Flussseite nach rechts zurück.
Biegen Sie scharf nach links in Richtung Combe Martin ab. Es geht steil bergauf.
Noch einmal folgen Sie dem Pfad in einer scharfen Abbiegung. Nach dem ersten steilen Abschnitt flacht der Weg ab und Sie können die herrlichen Aussichten genießen. Ebene und leicht ansteigende Abschnitte wechseln sich ab.
Nach einem kurzen Aufstieg gehen Sie auf eine Mauer zu und biegen an dieser rechts ab. Sie umgehen das tiefe Tal North Cleave Gut und passieren mehrere Wege, die ins Landesinnere führen.
Folgen Sie nicht dem breiten Weg zur Country Road, sondern halten sich halbrechts auf dem schmaleren Pfad.
Sie erreichen ein Schild des National Trust mit der Aufschrift Great Hangman. Gehen Sie durch das Gatter und folgen Sie dem Weg steil bergab in Richtung Sherrycombe.
Überqueren Sie im Tal einen kleinen Bach und folgen Sie dem Weg geradeaus steil wieder nach oben. Nach dem ersten steilen Stück flacht der Weg etwas ab. Sie treffen auf die Mauer einer Weide und folgen dieser.
An der nächsten Kreuzung gehen Sie weiter geradeaus bergauf – den Gipfel immer im Blick.
Der höchste Punkt des Coast Paths ist erreicht! Von nun an führt der Weg beständig bergab. Sie sehen unter sich bereits Combe Martin und den Little Hangman vor sich.
Der Coast Path zweigt nach links ab. Sie können einen Abstecher zum Gipfel des Little Hangman einlegen.
Folgen Sie der Beschilderung und gehen Sie geradeaus nach Combe Martin. Der Weg ist schmal und teilweise sehr steil.
Einkehrmöglichkeiten
Diverse Cafés und Restaurants in Lymouth, Lynton und Combe Martin.
Lee Abbey Tea Cottage (km 4,3)
+44 1598 752621 https://leeabbeydevon.org.uk
National Trust Shop, Heddon‘s Mouth (km 11,5 )
The Hunters Inn, Heddon Valley (km 11,8, ca. 0,5 km vom Coast Path)
+44 1598 763230 www.thehuntersinnexmoor.co.uk
Unterkünfte
Blair Lodge
+44 1271 882294 http://blairlodge.co.uk
Newberry Beach Lodge
+44 1271 883709 www.newberrybeachlodge.co.uk
Channel Vista Guest House
+44 1271 883514 www.channelvista.co.uk
Acorns Guest House
+44 1271 882769 www.acorns-guesthouse.co.uk
An- und Abreise
Es gibt keine direkte Busverbindung zwischen Lynmouth und Combe Martin, allerdings eine Umsteigemöglichkeit in Barnstable: Die Buslinie 309 verkehrt zwischen Lynmouth/Lynton und Barnstaple, von hier aus gelangen Sie mit der Linie 301 nach Combe Martin.
Sehenswertes
Valley of Rocks & Castle Rock
Beeindruckende Felsformationen
Woody Bay
Alte Eichenwälder und Heimat geschützter Tierarten
Hollow Brook Wasserfall
Einer der höchsten Wasserfälle Großbritanniens
The Beacon
Kleine römische Befestigung („Fortlet“) mit Blick über Heddon‘s Mouth, ca. 300m vom Coast Path
Heddon‘s Mouth
Tiefer Einschnitt mit optionalen Abstechern zum Strand und Hunters Inn
Great Hangman
Höchster Erhebung auf dem Coast Path