Eine lange Etappe mit herrlichen Aussichten: Während der erste Teil häufig entlang der Straße nach Ilfracombe entlangführt, offenbart sich später eine zerklüftete Küstenlinie, die einen atemberaubenden Ausblick nach dem anderen bietet. Der gigantische Strand von Woolacombe bereitet Wanderern einen grandiosen Empfang.
South West Coast Path – Etappe 4: Alles Wissenswerte
Daten und Fakten
Höhenprofil
Höhepunkte
Wegbeschreibung
Einkehrmöglichkeiten
Unterkünfte
An- und Abreise
Sehenswertes in der Umgebung
Daten und Fakten
Distanz: 21,9 km
Gehzeit: 6-7 Stunden
Ansteigend: 925 Höhenmeter
Absteigend: 874 Höhenmeter
Höhenprofil
Höhepunkte
Ilfracombe mit Lantern Hill – Bull Point Lighthouse – Rockham Beach – Morte Point – Woolacombe Sands
Wegbeschreibung
In Combe Martin ist der Coast Path mit gedruckten bunten Zeichen gekennzeichnet. Folgen sie dem Weg rechts der Straße in Richtung Ilfracombe. Es geht gleich zu Beginn bergauf.
Biegen Sie nach rechts in die Berry Lane ab.
Sie erreichen wieder die A399 in Richtung Ilfracombe, die Ihnen heute noch mehrfach begegnen wird. Rechts, parallel zur Straße führt ein schmaler Pfad entlang. Sie passieren den Sandaway Beach Holiday Park zu Ihrer Rechten.
Nach halbrechts führt ein Pfad von der Hauptstraße weg in den Wald. Folgen Sie der Rechtskurve und steigen Sie ein paar Stufen nach oben.
Biegen Sie nach links auf den Newberry Close ab.
Erneut stoßen Sie auf die Hauptstraße und folgen dem schmalen Pfad rechts davon. Es geht beständig leicht bergauf.
Sie passieren eine Bushaltestelle und biegen an der nächsten Kreuzung nach rechts ab. Es geht leicht bergab.
Sie gehen auf das Sandy Cove Hotel zu und halten sich halblinks. Die Old Coast Road wird zu einer Pflasterstraße, der sie mit leichtem Gefälle in Richtung Broad Strands folgen.
Kurz bevor der Weg eine Straße erreicht, gehen Sie nach rechts durch ein Gatter auf das Gebiet des Watermouth Valley Camping Parks.
Folgen Sie dem Weg über den Campingplatz, bis dieser in einen asphaltierten Weg übergeht. Sobald der Asphaltweg eine Linkskurve beschreibt, gehen Sie geradeaus über den Rasen weiter und verlassen den Campingplatz durch ein Gatter.
Sie stoßen wieder auf die Hauptstraße A399 und biegen nach rechts auf den Weg rechts der Straße ab. Sie passieren das Watermouth Cove Beach Resort und stoßen gegenüber des Watermouth Castle wieder auf die Straße. Der Coast Path führt immer rechts der Straße entlang.
Der Weg entfernt sich nach rechts erneut von der Hauptstraße und führt an der Küste entlang, mit herrlichen Aussichten und ersten Blicken auf Ilfracombe. Sie bewähltigen einen kräftigen Anstieg nach Widmouth Head, gehen hinunter zur Bucht von Samson‘s Bay und erreichen Rillage Point. Es geht bergauf vorbei an einigen Coastguard-Cottages in Richtung Straße.
Biegen Sie erneut auf den Pfad rechts der A399 ab. Es geht nun stetig bergab. Sie passieren den Aussichtspunkt und Parkplatz Haggington Point und gehen in Richtung Hele.
Sie erreichen mit Hele die ersten Vororte von Ilfracombe. Biegen Sie an der ersten großen Kreuzung hinter dem Hele Bay Pub scharf nach rechts in Richtung Hele Beach ab.
Ganz am Ende des Strandes führt der Weg über Stufen nach links oben. Von nun an geht es beständig im Zickzack bergauf.
Der Pfad ist hier nicht immer ganz eindeutig zu finden. Es ist hilfreich, sich an den Holzstufen zu orientieren.
Vom höchsten Punkt aus genießen Sie Ausblicke bis hinaus nach Lundy Island. Ilfracombe sehen Sie bereits unter sich. Es führen mehrere Wege über die Grasfläche bergab – orientieren Sie sich an der Küstenlinie.
Biegen Sie nach rechts ab in Richtung Ilfracombe. Sie passieren einen Skatepark und einen Golfplatz.
Gleich darauf führt der Weg nach links.
Sie erreichen eine Hauptstraße und durchqueren von nun an Ilfracombe. Orientieren Sie sich an den in den Asphalt eingelassenen Fußspuren, die für Wanderer des Coast Paths und Radfahrer auf dem Tarka Trail angelegt wurden.
Kurz hinter der Abbiegung können Sie von einem Aussichtspunkt aus die berühmte Verity-Statue und die Kapelle auf dem Lantern Hill sehen.
Folgen Sie der Straße The Strand, biegen Sie nach rechts in die Broad Street ab. Gehen Sie zwischen The Harbour Lights und dem Britannia Hotel hindurch und biegen Sie halblinks in die Capstone Road ab.
Der Weg führt nach rechts in die Capstone Parade. Diese verläuft eben unterhalb des Capstone Hills.
Biegen Sie nach rechts in die Promenade ab.
Direkt hinter dem markanten Landmark Theatre führt der Weg über Stufen nach links bergauf. Sie erreichen eine Sitzecke und eine Informationstafel oberhalb der Runnymede Gardens.
Verlassen Sie die Sitzecke durch ein Metalltor und biegen Sie nach rechts auf die Granville Road ab.
Der Weg führt weiter nach rechts in die Torrs Walk Avenue.
Nach nur wenigen Metern endet die Straße am Tor des Avoncourt Hotels. Der Weg führt nach links und nach wenigen Metern noch einmal nach rechts. Von nun an befinden Sie sich auf dem Torrs Walk, der Sie über viele Serpentinen entlang traumhafter Aussichten nach oben führt.
Am höchsten Punkt biegt der Coast Path nach links und gleich wieder rechts in Richtung Lee ab. Nach nur wenigen Metern erreichen Sie rechts einen Aussichtspunkt.
Der Weg führt von nun an leicht wellig über Weide- und Grasland.
Der Weg geht in eine schmale Asphaltstraße über, der Sie bis hinunter nach Lee folgen.
Sie erreichen Lee und biegen nach rechts auf die Straße ab. Gehen Sie in Richtung Wasser und folgen der Straße danach wieder steil bergauf.
Sie verlassen die Straße nach rechts und durchwandern die vom National Trust verwalteten Damage Cliffs. Von nun an geht es kräftig bergauf und bergab – immer an der Küste entlang. Die Aussichten sind die Mühen absolut wert.
Sie erreichen Bull Point – einen Hügel mit herrlichem Ausblick. Gleich darauf geht es wieder bergab in Richtung Bull Point Lighthouse.
Folgen Sie dem Coast Path am Leuchtturm geradeaus. Von nun an verläuft der Weg immer entlang der Küste, meist schon im Voraus sehr gut zu erkennen. Es geht stetig bergauf und bergab. Nach rechts bieten sich beeindruckende Blicke auf Rockham Bay.
Die Spitze von Morte Point ist beeindruckend. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um die Felsformationen zu bewundern und halten Sie nach Seehunden Ausschau!
Der restliche Weg nach Woolacombe verläuft nur noch leicht wellig, meist über Weideland. Sie sehen bereits die beeindruckenden Sandstrände vor sich. Gehen Sie ein letztes steiles Stück hinauf zur Straße.
Biegen Sie nach rechts auf die Straße ab. Von hier aus geht es stetig bergab nach Woolacombe.
Einkehrmöglichkeiten
Diverse Cafés und Restaurants in Combe Martin, Ilfracombe (km 9,3) und Woolacombe.
Snacking Kraken, Hele Bay (km 6,3 )
+44 1271 863911 www.snackingkraken.com
Smugglers Cottage Restaurant, Lee Bay (km 14,7)
+44 1271 864897
Unterkünfte
The Rocks Hotel
+44 1271 870361 www.therockshotel.co.uk
The Beach House
+44 1271 871727 www.thebeachhousedevon.co.uk
Downland House
+44 1271 870426 www.downlandhouse.co.uk
Marine House
+44 1271 870972 www.marinehouse.co.uk
An- und Abreise
Zwischen Combe Martin (Haltestelle Premier Store) und Ilfracombe verkehrt die Buslinie 301. An der Haltestelle Garage erfolgt der Umstieg in die Linie 31 nach Woolacombe.
Sehenswertes
Lantern Hill
Kapelle von St Nicholas und Verity-Statue in Ilfracombe, ca. 300m vom Coast Path
Bull Point Lighthouse
1879 erbauter Leuchtturm
Rockham Beach
Strand mit beeindruckenden Felsen und guter Ort zur Beobachtung von Seehunden
Morte Point
Felsige Landspitze mit herrlichen Aussichten
Kirche St Mary
Sehenswerte Kirche in Mortehoe, ca. 400m vom Coast Path
Lundy
Abgelegene und landschaftlich beeindruckende Insel im Bristol-Kanal, per Boot zu erreichen