Der erste Teil dieser Etappe verbindet die beliebten Orte Polperro und Looe miteinander: Ein nicht übermäßig anstrengender Abschnitt mit schönen Aussichten auf Looe Island. Der zweite Teil ist durch kräftige Anstiege anstrengender und deutlich einsamer. Der Weg durch Looe und zwei Umleitungen in das Inland bescheren dieser Etappe einen erheblichen Anteil über Asphalt.
South West Coast Path – Etappe 34: Alles Wissenswerte
Daten und Fakten
Höhenprofil
Höhepunkte
Wegbeschreibung
Einkehrmöglichkeiten
Unterkünfte
An- und Abreise
Sehenswertes in der Umgebung
Daten und Fakten
Distanz: 20,9 km
Gehzeit: 6-6,5 Stunden
Ansteigend: 692 Höhenmeter
Absteigend: 630 Höhenmeter
Höhenprofil
Höhepunkte
Polperro – Talland – Looe
Wegbeschreibung
Die Etappe startet am Hafen von Polperro. Folgen Sie der Fore Street, die in die Talland Street und schließlich The Warren übergeht. Der Weg führt beständig bergauf.
Der offizielle Weg führt hier nach halblinks. Es geht weiter bergauf, und bald haben Sie einen schönen Blick zurück auf den Leuchtturm. Nach halbrechts zweigt der Reubens Walk ab, der zum Leuchtturm von Polperro und später wieder auf den Coast Path zurück führt.
Halten Sie sich an der nächsten Weggabelung halblinks. Der Coast Path führt nun aufgrund eines Erdrutsches abseits der Küste. Kurz darauf erreichen Sie Downend Cottage, biegen nach links oben ab und folgen Sie dem breiten Schotterweg. Sie erreichen die Straße Sand Hill und biegen nach rechts ab. Folgen Sie der Straße bergab, die nach einer Weile steiler bergab führt und in einen schmalen Weg übergeht
Nachdem der Weg eine Linkskurve beschrieben hat, biegen Sie nach rechts auf eine Straße ab. Folgen Sie der Straße am Strand von Talland Bay und an einem Café vorbei.
Nachdem die Straße eine Linkskurve bergauf beschrieben hat, biegen Sie nach rechts auf eine weitere Straße ab. Gegenüber von The Smuggler‘s Rest verlassen Sie die Straße nach rechts. Folgen Sie den Stufen nach halblinks bergauf. Der Weg verläuft nun wellig und leicht zu gehen vorbei am Felsen Aesop‘s Bed und über das National Trust-Gelände von Hendersick.
Sie erreichen Hore Point mit einer Bank und herrlichen Aussichten auf Looe Island und die Landspitze von Rame Head. Der Weg führt weiter mit einigen stärkeren An- und Abstiegen um Portnadler Bay herum, durch Old Mill‘s Cove und schließlich sehr eben in Richtung Hannafore.
Sie gehen durch ein Tor und folgen dem Weg, der nun in den Marine Drive von Hannafore übergeht. Folgen Sie der Straße rechts auf dem Gehweg. Der Weg verläuft für die nächsten ca. 4,5 Kilometer fast ausschließlich über Asphalt.
Sie erreichen Looe und verlassen die Straße nach halbrechts über Stufen nach unten und gehen am Wasser entlang.
Sie folgen wieder nach rechts der Straße (Quay Road) bis zur Brücke. Biegen Sie nach rechts ab über die Brücke in Richtung East Looe. Biegen Sie nach rechts in die Fore Street ab und folgen Sie dieser vorbei an Geschäften, Restaurants und Cafés.
Am Pub Ship Inn biegen Sie nach links in die Castle Street ab und gehen steil bergauf. Nach dem ersten steilen Abschnitt verläuft der Weg ebener auf einem Asphaltweg mit Geländer.
Nach ein paar Stufen bergauf folgen Sie dem Coast Path halbrechts auf dem ebeneren Weg und gehen nicht nach halblinks weiter bergauf. Der Weg geht schließlich in eine Straße über. Biegen Sie nach halbrechts ab in die Plaidy Lane. Der Weg führt bergab in Richtung Plaidy Beach und anschließend wieder bergauf durch ein Wohngebiet.
Der Coast Path zweigt nach rechts ab und führt zwischen Häusern hindurch steil bergauf. Der Weg führt auf die Plaidy Park Road. An der nächsten Kreuzung verlassen Sie die Straße wieder und gehen über die Millendreath Steps nach unten in Richtung Strand.
Biegen Sie nach halbrechts auf die Straße ab. Gehen Sie am Café am Strand vorbei und folgen Sie der Straße auf der anderen Seite des Strandes geradeaus. Die Straße geht schließlich in einen Wanderweg über und führt beständig bergauf.
Sie erreichen die Straße Looe Hill und folgen dieser nach halbrechts. Nur wenige Meter später verlassen Sie die Straße und biegen nach rechts ab vorbei an einem National Trust-Schild „Bodigga“. Gehen Sie halblinks an der Sitzecke vorbei und folgen Sie dem Weg, der parallel zur Straße durch einen Wald verläuft. Auch dieser Abschnitt wurde wegen eines Erdrutsches in das Inland verlegt.
Sie stoßen erneut auf die Straße Looe Hill und folgen dieser nach halbrechts. Es geht beständig leicht bergauf. Sie erreichen eine Kreuzung am Monkey Sanctuary und gehen geradeaus weiter auf der Straße entlang.
Sie biegen nach rechts ab und gehen durch ein Tor. Folgen Sie der Richtung des Wegweisers leicht nach rechts quer über das Feld, auch wenn kein eindeutiger Weg zu erkennen ist.
Sie stoßen wieder auf den Coast Path und folgen diesem nach links. Der Weg verläuft recht steil bergab und flacht danach ab. Nach einem erneuten Anstieg gehen Sie durch den Wald bergab. Sie erreichen erneut die Straße Looe Hill und biegen nach rechts ab.
Vor dem Strand von Seaton gehen Sie nach rechts in Richtung Strand. Hier haben Sie die Wahl: Sie können entweder die Straße benutzen, oder den Weg direkt am Strand.
Für die zweite Alternative folgen Sie zunächst dem Asphaltweg oberhalb des Strandes, gehen schließlich am Strand entlang und folgen diesem bis zum Ende. Biegen Sie nach links ab und folgen Sie der Straße Beach Hill nach links bergauf nach Downderry.
Biegen Sie gegenüber der Kirche nach rechts auf die Hauptstraße ab und folgen Sie dieser, bis zu einer scharfen Linkskurve. Biegen Sie in der Linkskurve nach rechts ab. Portwrinkle ist mit 2,5 Meilen ausgeschildert.
Der Aufstieg zum Battern Cliff ist lang und steil. Von oben haben Sie eine herrliche Aussicht. Halten Sie nach dem markanten Felsen Longstone vor sich Ausschau. Der Weg verläuft von nun an wellig mit ein paar kräftigen Anstiegen, ist teilweise etwas überwuchert aber immer leicht zu finden. Sie gehen entlang der Battern und Cargloth Cliffs.
Schließlich erreichen Sie am Britain Point eine Bank mit schöner Aussicht auf Portwrinkle. Folgen Sie dem Coast Path bergab in Richtung Ort.
Sie stoßen auf die Finnygook Lane und biegen nach rechts ab. Folgen Sie der Straße hinein nach Portwrinkle.
Einkehrmöglichkeiten
Talland Bay Beach Cafe, Talland Bay (km 2,3)
+44 1503 272088 http://tallandbaybeachcafe.co.uk
Diverse Cafés und Restaurants in Looe (km 7,5).
Black Rock Beach Café & Bistro, Talland Bay (km 10,3)
+44 1503 263651 www.blackrockcornwall.co.uk
Seaton Beach Café, Seaton (km 14,7)
+44 1503 250621
Blue Plate Restaurant, Downderry (km 16,2)
+44 1503 250308 www.blueplatecornwall.com
Unterkünfte
Whitsand Bay Hotel
+44 1503 230276 www.whitsandbayhotel.co.uk
Little Fox Hotel & Aspects Restaurant
+44 1503 230863 www.littlefoxhotel.co.uk
Freathy Farmhouse Bed and Breakfast (+5,5 km von Portwrinkle)
+44 1752 823167 http://freathyfarmhouse.com
An- und Abreise
Es existiert keine direkte Verbindung zwischen Portwrinkle und Polperro. Für eine umständliche Variante nutzen Sie den Plymouth City Bus 75 bis Liskeard und steigen in den Bus 73 nach Polperro um.
Sehenswertes
Talland
Ort mit Kirche aus dem 13 Jahrhundert
Looe
Historisch bedeutsame kleine Hafenstadt mit dem auffälligen Banjo Pier
Long Stone
Markanter Felsen unterhalb des Battern Cliffs vor Portwrinkle