Zu Beginn der Etappe erwarten Sie eine Fähre über den River Avon, gefolgt von leichtem Wandern bis zum wunderschön gelegenen Hope Cove. Ab dort führt der Wanderweg etwas einsamer entlang der Landspitzen von Bold Tail und Bold Head durch eine wunderbare Küstenlandschaft mit ein paar kräftigeren Anstiegen, bis Sie schließlich Salcombe erreichen.
South West Coast Path – Etappe 38: Alles Wissenswerte
Daten und Fakten
Höhenprofil
Höhepunkte
Wegbeschreibung
Einkehrmöglichkeiten
Unterkünfte
An- und Abreise
Sehenswertes in der Umgebung
Daten und Fakten
Distanz: 21,3 km
Gehzeit: 6,5 Stunden
Ansteigend: 704 Höhenmeter
Absteigend: 685 Höhenmeter
Höhenprofil
Höhepunkte
Thurlestone Beach – Hope Cove – Bolt Head – Starehole Bay – Courtenay Walk – Salcombe
Wegbeschreibung
Die Etappe beginnt auf dem großen asphaltierten Parkplatz von Bigbury-on-Sea. Am Ende des Parkplatzes stoßen Sie wieder auf den Marine Drive und gehen nach halbrechts in Richtung Strand. Gehen Sie auf dem Slipway nach links.
Kurz vor der Straße gehen Sie nach rechts ein paar Stufen nach oben und folgen dem Weg rechts um Sharpland Point herum. Hinter ein paar Cottages erreichen Sie Clematon Hill und gehen nach halblinks bergab zur Straße.
Überqueren Sie die Straße geradeaus und betreten Sie nach rechts einen Parkplatz. Der Weg führt zunächst über den Parkplatz und anschließend über eine Weidefläche parallel zur Straße bergauf.
Am Ende der Weidefläche überqueren Sie die Straße nach rechts und gehen über das Gelände der Mount Folly Farm. Gehen Sie durch ein Tor und folgen Sie dem Weg über die Wiese bergab. Der Weg führt bis hinunter auf Höhe des River Avon. Halten Sie sich halblinks und folgen Sie der Beschilderung zur „Seasonal Ferry“.
Die Fähre über den River Avon rufen Sie durch Winken herbei. Die genaue Anlegestelle richtet sich nach dem aktuellen Wasserstand. An Sonntagen verkehrt die Fähre nicht. Nach dem Anlegen der Fähre folgen Sie der Straße und biegen scharf nach rechts ab. Biegen Sie noch einmal nach rechts ab und folgen Sie der Straße.
Nach rechts zweigt ein Weg in Richtung Bantham Ham ab. Folgen Sie der Straße weiter geradeaus in Richtung Thurlstone. Sie gehen über einen Parkplatz und folgen dem Weg links von einer Sitzecke mit Bänken. Gehen Sie durch ein Tor und folgen Sie dem Weg am rechten Rand einer Weidefläche entlang und mäßig bergauf.
Sie erreichen das Gelände des Thurlstone Golf Courses. Der Weg führt immer zwischen Küste und dem rechten Rand des Golfplatzes entlang, vorbei an den Stränden Broad Sands sowie Yarmouth Sands und umrundet die Landspitze von Warren Point.
Am nächsten Strand von Leas Foot Sand gehen Sie nach halbrechts in Richtung Straße. Sie folgen dem Weg oberhalb des Strandes entlangt, gehen auf der Asphaltstraße bergauf vorbei an Link Court. Kurz darauf führt der Weg wieder leicht bergab in Richtung der South Milton Sands, vorbei an einem kleinen Parkplatz.
Gehen Sie geradeaus durch ein Tor auf die längste Fußgängerbrücke des Coast Paths zu.
Nach der Brücke führt der Weg nach rechts. Sie befinden sich auf dem Gebiet des South Milton Ley Nature Reserves. Sie erreichen eine kleine Straße und biegen nach rechts ab. Der Weg führt über den National Trust-Parkplatz und schließlich durch den Ort. Wenn die Straße eine Linkskurve beschreibt, biegen Sie nach rechts ab. Hope Cove ist mit einer Meile ausgeschildert.
Sie biegen nach links ab und gehen von nun an wieder auf einem Wanderweg. Der Weg führt kurz bergauf und schließlich hinunter nach Hope Cove. Sie erreichen Hope Cove bei einem Parkplatz zu Ihrer Linken. Gehen Sie auf die Straße und folgen Sie dieser von Outer nach Inner Hope.
Kurz nach dem Sun Bay Hotel biegen Sie nach halbrechts auf eine breitere Straße und gehen bergab. Am Ende des Strandes führen Stufen nach halbrechts bergauf. Salcombe ist mit 7,5 Meilen ausgeschildert. Der Coast Path führt zunächst durch waldiges Gebiet, bis Sie bald darauf wieder auf Weideland stoßen. Sie gehen bergauf. Hier gibt es viele Wege, die nach rechts zur Landspitze von Bold Tail oder nach links zurück nach Inner Hope führen. Der Coast Path verläuft nicht direkt über die Landspitze, sondern geradeaus über die Wiesen.
Nach dem Anstieg biegen Sie nach links ab und gehen von nun an wieder an der Küste entlang. Ein Weg führt nach links ins Inland nach Inner Cove – Sie bleiben weiter auf dem Coast Path und gehen nach halbrechts. Sie wandern relativ eben über das Gebiet des Bolberry Down.
Hinter dem Port Light Hotel zu Ihrer Linken im Inland und dem National Trust-Parkplatz halten Sie sich halbrechts. Sie gehen entlang des Cathole Cliffs und sehen die beeindruckenden Felsen von Hazel Tor zu Ihrer Linken. Schließlich führt der Weg im Zickzack nach unten zum Soar Mill Cove.
Im Tal angekommen gehen Sie nach halbrechts und steigen oberhalb der Küste wieder bergauf. Nach dem ersten Anstieg gehen Sie um ein paar Felsen herum, gefolgt von einem ebenen Abschnitt mit zwei Brücken und einem weiteren Anstieg.
Oben angekommen gehen Sie auf ein paar Felsen zu, die einen herrlichen Aussichtspunkt bieten. Folgen Sie anschließend dem Coast Path sehr eben geradeaus entlang von The Warren.
Sie erreichen ein Tor und gehen dahinter nach rechts diagonal über eine Wiese. Kurz darauf gehen Sie durch ein weiteres Tor und folgen dem Weg nach halbrechts in Richtung Bolt Head. Nach einem leichten Anstieg gehen Sie erneut durch ein Tor und biegen nach rechts ab – steil hinunter nach Bolt Head.
Nachdem Sie um die Landspitze herumgegangen sind, treffen Sie auf eine Bank mit schönen Aussichten auf Starehole Bay. Folgen Sie schließlich dem Weg bergab in die Bucht.
Halten Sie sich in Starehole Bottom rechts und gehen Sie wieder bergauf – teilweise steinig und über Geröll. Sie gehen auf dem Courteney Walk um den Fuß des Sharp Tor herum. Der Weg ist mit einem Geländer und Maschendrahtzahn gesichert. Bald führt der Weg durch einen lichten Wald.
Sie erreichen die Straße, die nach Salcombe hinein führt. Folgen Sie dieser geradeaus.
Nach einem Bergab-Abschnitt erreichen Sie die South Sands und biegen nach halbrechts auf die Cliff Road ab. Von hier aus können Sie eine Fähre ins Zentrum von Salcombe nehmen, um den restlichen Weg über die Straße abzukürzen. Falls Sie dem offiziellen Coast Path folgen möchten: Bleiben Sie immer auf der Cliff Road mit ihren An- und Abstiegen, bis Sie das Zentrum von Salcombe und den Fähranleger zu Ihrer Rechten erreichen.
Einkehrmöglichkeiten
Beachhouse, South Milton Sands (km 6,3)
+44 1548 561144 http://beachhousedevon.com
Hope & Anchor, Hope Cove (km 8,3)
+44 1548 561294 www.hopeandanchor.co.uk
Diverse Cafés und Restaurants in Salcombe.
Unterkünfte
Waverley
+44 1548 842633 www.waverleybandb.co.uk
Ria View
+44 1548 842965 www.salcombebandb.co.uk
Rocarno B&B
+44 1548 842732 www.rocarno.co.uk/homepage.php
The Sea Balcony
+44 1548 706706 https://salcombefinest.com/luxury-accommodation
An- und Abreise
Diese Etappe lässt sich nur schwierig mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewältigen. Eine umständliche Möglichkeit bietet die Nutzung der Busse 606 von Salcombe nach Kingsbridge, Nr. 3 nach Harraton Cross und Nr. 875 nach Bigbury-on-Sea. Für kürzere Etappen können Hope Cove und Kingsbridge als Zwischenstationen eingebaut werden.
River-Avon-Fähre von Cockleridge Ham nach Bantham Ham: Die Fähre verkehrt zwischen April und September zwischen 10-11 Uhr sowie 15-16 Uhr (außer an Sonntagen).
www.southdevonaonb.org.uk/explore/on-the-water/ferry-timetable
Alternativen bieten der Avon Estuary Walk (+14,6 km) oder lokale Taxiunternehmen (Eco Taxi: +44 7811 385275).