Eine kurzweilige und entspannte Etappe, auf der ein beeindruckender Strand den nächsten jagt. Die Überquerung des River Gannel hinter Newquay ist abhängig von Ebbe und Flut und sollte im voraus geplant werden.
South West Coast Path – Etappe 17: Alles Wissenswerte
Daten und Fakten
Höhenprofil
Höhepunkte
Wegbeschreibung
Einkehrmöglichkeiten
Unterkünfte
An- und Abreise
Sehenswertes in der Umgebung
Daten und Fakten
Distanz: 18,6 km
Gehzeit: 5,5-6 Stunden
Ansteigend: 432 Höhenmeter
Absteigend: 394 Höhenmeter
Höhenprofil
Höhepunkte
Huer‘s Hut – River Gannel – Porth Joke – Holywell Sanddünen – Perran Sands
Wegbeschreibung
Die Etappe beginnt in der Innenstadt von Newquay am Ende der Fore Street. Am Pub The Red Lion biegen Sie nach rechts in Richtung Hafen ab. Gehen Sie nicht hinunter zum Wasser, sondern halten Sie sich halblinks. Nach links führen Treppen nach oben. Sie passieren The Huer‘s Hut und gehen auf eine Straße zu.
Biegen Sie nach rechts ab. Der Weg führt rechts der Straße entlang um den Komplex des Atlantic Hotel herum. Sie stoßen auf eine Straße, auf die Sie nach rechts abbiegen. Kurz darauf folgen Sie dem Coast Path nach scharf links. Für einen Abstecher zum The Coastguard‘s Lookout folgen Sie der Straße geradeaus und kehren anschließend wieder an diesen Punkt zurück. Der Weg führt Sie nun direkt zum berühmten Fistral Beach.
Am Fistral Beach führt die Ausschilderung nach halb-rechts hinunter zum Seafood Restaurant The Fish House. Gehen Sie anschließend über einen Parkplatz.
Am nächsten Abzweig stoßen Sie auf den Newquay Golf Course. Biegen Sie hier nach rechts ab. Der Weg führt zwischen einem Maschendrahtzaun und den Dünen hindurch. Am Ende des Strandes stoßen Sie auf eine große Straße. Biegen Sie nach links ab und folgen Sie dem Pentire Crescent auf dem Gehweg. Überqueren Sie an der nächsten großen Kreuzung die Straße und folgen Sie weiter dem Pentire Crescent. Halten Sie sich halblinks und folgen Sie nun dem Penmere Drive. Nach einem kurzen Bergab-Abschnitt biegen Sie nach rechts in den Trevean Way ab. Folgen Sie der Straße bergab in eine leichte Linkskurve. Sie sehen bereits das Flussbett des River Gannel vor sich.
Der River Gannel kann auf verschiedene Weisen überquert werden:
Variante 1: Der offizielle Coast Path führt über die Penpol Footbrige, die 3-4 Stunden vor und nach Ebbe überquert werden kann.
Variante 2: Während der Sommermonate kann eine Fähre des Fern Pit Cafés genutzt werden (: https://fernpit.co.uk/ferry/)
Variante 3: Über etwa vier zusätzliche Meilen folgen Sie dem River Gannel ins Inland und queren ihn über eine Brücke (Trenance Crossing).
Biegen Sie scharf nach rechts auf den Rasen ab und gehen Sie hinunter zum Fluss. Überqueren Sie nach links die Penpool Tidal Footbridge und gehen Sie geradeaus über das Flussbett in eine kleine Bucht. Biegen Sie nach rechts ab und gehen Sie auf einem groben Asphaltweg bergauf in den Wald hinein. Biegen Sie erneut nach rechts ab. Achtung: Der Wegweiser ist von unten kommend nur schlecht zu erkennen. Von nun an gehen Sie wieder auf einem Wanderweg – dem Gannel Estuary Walk. Bald sehen Sie den Strand von Crantock Beach vor sich und gehen leicht bergab.
Kurz vor dem Crantock Beach steigen Sie nach rechts ein paar Stufen hinunter, überqueren einen kleinen Parkplatz und gehen geradeaus durch ein Tor und über Stufen wieder nach oben. Der Weg führt durch durch das Gebiet von Rushy Green, geprägt von den mächtigen Dünen rechts und Feldern zu Ihrer Linken. Sie gehen auf West Pentire zu, durchqueren jedoch nicht den Ort. Halten Sie sich stattdessen rechts. Sie durchqueren das Grundstück des Crantock Bay Hotels am unteren Ende.
Am Ende des Areals gehen Sie wieder nach rechts bergab. Rund um die Landzunge von Pentire Point West führen mehrere Wege – alle treffen sich bald darauf wieder. Wenig später sehen Sie die Bucht von Porth Joke unter sich. Nach einem Abstieg überqueren Sie eine kleine Brücke und gehen gleich darauf wieder bergauf. Bald kommt der Strand von Holywell Beach in Sicht. Hier führen mehrere Wege bergab zum Strand. Nachdem Sie ein Tor durchquert haben, gehen Sie durch die massiven Sanddünen.
Nach dem Abstieg weist die Ausschilderung des Coast Paths nach links in den Ort hinein. Ein inoffizieller Weg führt geradeaus über den Strand. Falls Sie in den Ort gegangen sind, biegen Sie an einem kleinen Laden nach rechts ab. Kurz darauf führt der Weg hinter dem St. Pirans Inn erneut nach rechts. Der Weg steigt links vom Strand leicht bergauf. Sie durchqueren ein Tor und befinden sich nun in den Penhale Sands. Der Weg führt immer zwischen der Küste und dem eingezäunten Trainingsgelände des britischen Militärs entlang. Sie umrunden Penhale Point in Richtung Ligger Point.
Sie gehen auf ein einzelstehendes Haus zu und biegen nach einem Tor nach rechts ab. Sie gehen um Ligger Point herum. Kurz darauf sehen Sie den endlosen Strand der Perran Sands vor sich.
Nach ein paar Meter durch die Dünen stoßen Sie auf einen breiten, steinigen Weg. Hier haben Sie drei Alternativen:
Variante 1: Überqueren Sie den steinigen Weg und folgen Sie den Pfaden durch die Dünen bis Perranporth.
Variante 2: Folgen Sie dem steinigen Weg nach rechts hinunter zum Strand und gehen bis Perranporth auf dem Sand entlang. Das letzte Stück ist nur bei Ebbe passierbar.
Variante 3: Gehen Sie etwa nach der Hälfte des Strandes nach oben auf die Dünen und wählen Sie einen der vielen Dünenpfade nach Perranporth. Bleiben Sie dabei immer rechts vom Holiday Park.
Einkehrmöglichkeiten
Fern Pit Café, River Gannel (km 4,0 – etwa 800m vom Coast Path)
+44 1637 873181 https://fernpit.co.uk
C-Bay Café/Bar/Bistro, Crantock Beach (km 5,3)
+44 1326 290513 www.crantockbay.co.uk/c-bay-cafe-bar-bistro/
St Pirans Inn, Holywell Bay (km 11,2)
+44 1637 830205 www.stpiransinn.com
Unterkünfte
Seiners Arms
+44 1872 573118 www.seiners.co.uk
Ferndale Bed and Breakfast
+44 7977 479282
Cliffside Private Hotel
+44 1872 573297
Ligger View B & B
+44 1872 571275 http://liggar-view-b-b.business.site
An- und Abreise
Zwischen Perranporth und Newquay verkehrt regelmäßig direkt die Buslinie 87.
Sehenswertes
Huer‘s Hut
Weiße Steinhütte aus den Zeiten der Sardinenfischerei
Crantock Beach Pater Carvings
In den Felsen geritztes Gedicht aus dem frühen 20. Jahrhundert, bei Ebbe begehbar
St Cuberts Quelle
Heilige Quelle bei Holywell Beach, bei Ebbe begehbar
PenHale Point
Landspitze mit eisenzeitlichen Befestigungsanlagen und Ausblicken bis St Ives
St Piran‘s Oratory
Versandete frühchristliche Stätte mit Kapelle und Friedhof oberhalb der Perran Sands